Datum: 2. Oktober 2015
Fahrzeuge: LF 16/12 , ELW , TLF 16/45
Weitere Kräfte: FFW Hänchen , FFW Klein Gaglow , Polizei , Rettungsdienst

2015_Nr72_01

Ein Motorradfahrer war auf einen PKW aufgefahren. Dabei wurde der Mann so schwer verletzt, dass er im Krankenhaus verstarb.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, betreute die Unfallbeteiligten und unterstütze den Rettungsdienst und die Polizei.

Die Kolkwitzer Wehr wurde als Verstärkung gerufen, vor Ort stellte sich aber heraus, das die vorhandenen Einsatzkräfte reichen.

Meldung der Polizei zum Unfall:

6923. LK SPN, Hänchen: Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagvormittag gegen 08:40 Uhr zwischen Kolkwitz und Hänchen im Bereich „Alte Ziegelei“. Nach ersten Erkenntnissen fuhren PKW in einer Kolonne, das zweite Fahrzeug versuchte zu überholen, als ein Motorrad von hinten kam und die Situation offensichtlich zu spät erkannte. Trotz sofortiger Bremsung kam es zu einer seitlichen Berührung mit dem PKW, so dass der Fahrer mit seinem Motorrad zu Fall kam, über die Fahrbahn rutschte und schwer stürzte. Der 32-Jährige wurde von den Rettungskräften reanimiert, erlag jedoch später in der Klinik seinen schweren Verletzungen. Die Straße musste für etwa zwei Stunden für die Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie für die Unfallaufnahme voll gesperrt werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.