Finanzspritze für die Jugendfeuerwehr

img_2336

Ein spannendes Wochenende liegt hinter den Mädchen und Jungen der Kolkwitzer Jugendfeuerwehr. Drei Tage lang gehörte das Gerätehaus komplett dem Nachwuchs: Beim Ausbildungslager probten sie den Feuerwehralltag in Theorie und Praxis. Ausflüge, Orientierungsläufe und simulierte Einsätze sorgten nicht nur für einen erweiterten Erfahrungsschatz sondern auch für jede Menge Spaß.

Eine besondere Erfahrung für die Kinder und Jugendlichen, die eine Menge Aufwand für die Betreuerinnen und Betreuer und die Kolkwitzer Ortswehr bedeuteten. Nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell. Gut, dass die Jugendfeuerwehr seit mehreren Jahren einen großzügigen Unterstützer an ihrer Seite hat: Mathias Beil brachte zum Appell am Freitag einen dicken Scheck über 1.200€ zum Gerätehaus: „Ich finde es sehr wichtig, was die Feuerwehr hier macht und freue mich, wenn ich den Kindern und Jugendlichen eine gute Ausbildung ermöglichen kann. Sie lernen hier ja nicht nur die Feuerwehrkentnisse, sondern auch Teamfähigkeit und etwas fürs Leben.“

Verdient haben sich die Nachwuchskameradinnen und Kameraden den Zuschuss zu ihrem Jugendlager ein Stück weit selbst. Im vergangenen Jahr halfen sie dem Metallunternehmer beim Weihnachtsbaumverkauf auf seinem Betriebsgelände.