Ausbildungslager

Appell
Antreten zum Apell – das Jugendlager beginnt förmlich

Das Gerätehaus der Kolkwitzer Feuerwehr ist am diesem Wochenende komplett in den Händen der Nachwuchsfeuerwehrleute. Die 13 Mitglieder der Kolkwitzer Jugendfeuerwehr schlagen dort im wahrsten Sinne des Wortes ihr Lager auf, um gemeinsam Einsätze zu üben, viel zu lernen und natürlich auch eine Menge Spaß miteinander zu haben. Unter anderem fahren sie die „Profis“ der Berufsfeuerwehr in Cottbus besuchen und können im Anschluss in einer realitätsnahen Übung aber demonstrieren, dass in ihnen echte Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -Männer stecken. Das genaue Einsatzszenario ist noch geheim, doch die Kameraden der aktiven Wehr haben sich auch in diesem Jahr etwas spannendes einfallen lassen. Der besondere Reiz: Die „Großen“ überlassen für die Dauer des Lagers das komplette Gerätehaus, samt Einsatzfahrzeugen Spezialtechnik dem Nachwuchs.
Die Einsatzbereitschaft ist im Ernstfall natürlich weiterhin gesichert.