Der richtige Notruf

Jeder kann jederzeit in eine Notsituation geraten, sei es als Beteiliger, oder als Zeuge. Deshalb ist es nie verkehrt, sich mit dem richtigen Notruf vertraut zu machen, bevor Sie ihn wirklich brauchen. Denn Sie sind gesetzlich verpflichtet zu helfen!

Notsituationen gibt es viele: Ein Brand, ein Verkehrsunfall oder der Nachbar bricht plötzlich auf der Straße zusammen. Im Ernstfall zählt jede Sekunde. Trotzdem – oder gerade deshalb – ist es wichtig, Ruhe zu bewahren. Damit wir schnell am Einsatzort ankommen, sind wir auf Ihre Informationen angewiesen.

Die Notrufnummer 112 ist europaweit gültig, aus jedem Netz ohne Vorwahl erreichbar und kostenlos

Bei uns im Bereich landen Sie in der Leitstelle Lausitz, wo speziell geschulte Disponenten Ihren Notruf entgegen nehmen. Sie können Ihnen die Arbeit erleichtern mit einer der sogenannten 5-W Regel:

Wo ist es passiert?
Die Leitstelle Lausitz ist für einen Bereich zwischen Forst, Falkenberg, Ortrand und Königs Wusterhausen zuständig. Für den Disponenten ist es unmöglich, im kompletten Bereich ortskundig zu sein. Dazu kommen doppelte Ortsnamen. So gibt es z.B. ein Kunersdorf bei Kolkwitz und eins bei Drebkau. Damit die richtige Feuerwehr rausfährt sind genaue Orts- und Straßenangaben wichtig. Diese Frage steht ganz vorne, weil das Gespräch jederzeit unterbrochen werden kann. Dann wissen wir zumindest, dass an diesem Ort irgendetwas passiert ist und können gucken fahren.

Was ist passiert?
Die Feuerwehr kann zwar von der Ölspur bis zum Großbrand fast alle Einsätze abdecken, aber damit wir die richtigen Kräfte und Fahrzeuge alarmieren müssen wir vorher wissen, was uns erwartet. Für einen brennenden Mülleimer muss z.B. nur ein Fahrzeug ausrücken. Stellt sich das gemeldete kleine Feuerchen vor Ort als Großbrand heraus müssen Kräfte nachalarmiert werden – kostbare Zeit geht verloren.

Wie viele Verletzte/betroffene Personen sind es? bzw. Welche Verletzungen haben sie?
Ist ein PKW verunglückt oder ein Bus? Brennt eine Schule oder ein Wochenendbungalow? Ist der Patient noch bei Bewustsein? Hat er erkennbare Wunden? Wenn die Leitstelle dies bereits beim Notruf erfährt, kann sie zielgerecht alarmieren.

Wer ruft an?
Sie sind unsere Kontaktperson vor Ort. So können wir Sie z.B. zurückrufen, wenn wir Hilfe brauchen, die genaue Stelle des Waldbrandes zu finden. Die Leitstelle kann Sie z.B. bitten, sich für die anrückenden Einsatzkräfte bemerkbar zu machen. Sie können auch ein nützlicher Ansprechpartner für den Einsatzleiter vor Ort sein. Beispielsweise, wenn sie das brennende Objekt gut kennen und wissen, wo welche Räume sind. Sie sehen schon, es gibt immer Raum für Rückfragen

Warten auf Rückfragen
Bitte nicht sofort auflegen. Denn selbst wenn Sie bis jetzt alle W-Fragen bedacht haben, könnte der Disponent immer noch eine wichtige Frage haben. Vielleicht ist ihnen in der Hektik auch was durchgerutscht, schließlich gerät man ja nicht jeden Tag in die Situation, den Notruf wählen zu müssen. Der Disponent/die Diskponentin wird Ihnen mitteilen, wenn alle Informationen beisammen sein und das Gespräch beendet werden kann

Nach dem Notruf aber bitte nicht wegrennen. Sie können vor Ort sehr nützlich sein, z.B. Verletzte versorgen, die Einsatzstelle für die Feuerwehr freihalten oder – wie oben geschrieben – die anrückenden Kräfte einweisen.

Das jetzt erlernte wissen sollten Sie allerdings wirklich nur im Notfall in die Praxis umsetzen. Der Mißbrauch der Notrufnummer ist strafbar!