Waldbrand

Art: Wald
Einsatzort: Kolkwitz, TO Zahsow
Fahrzeuge: ELW , TLF 16/45 , TLF W50
Weitere Kräfte: BF Cottbus , FFW Burg , FFW Cottbus , FFW Eichow , FFW Krieschow , FFW Kunersdorf , FFW Leuthen , FFW Ruben , FFW Vetschau

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Kolkwitz wurde gemeinsam mit zahlreichen anderen Wehren in einen Wald bei Zahsow gerufen. Dort standen mehrere Hektar Waldboden in Flammen. Dabei arbeiteten Wehren aus Cottbus, dem Spree-Neiße-Kreis und dem Oberspreewald-Lausitzkreis zusammen.

Die Einsatzstelle wurde dazu in verschiedene Abschnitte unterteilt.

Die Kolkwitzer Ortswehr übernahm dabei die Leitung über den Abschnitt 2. Unser TLF versorgte mehrere C-Rohre mit Wasser, mit denen der Waldbrand bekämpft wurde. Wegen der Rauchentwicklung mussten die Kräfte am Feuer teilweise unter Atemschutz arbeiten. Das TLF wurde von verschiedenen Fahrzeugen mit Wasser versorgt, die immer wieder zwischen Einsatzstelle und 2 eingerichteten Wasserentnahmestellen hin- und herpendelten.

Der Abschnitt 2 konnte nach einiger Zeit geschlossen werden, da das Feuer dort gelöscht war. Unsere Fahrzeuge wurden dann dazu eingesetzt, die anderen Einsatzstellen mit Wasser zu versorgen.

Als große Hilfe erwies sich der Traktor mit Wassertank, den die Ortswehr Kolkwitz durch die Eigeninitiative eines unserer Kameraden zu solchen Zwecken vorhält. 10.000 Liter Wasser sind im Waldbrand sehr hilfreich, aber auch schnell verbraucht.

Um Mitternacht wurde die Einsatzstelle verlassen, weil in der Dunkelheit keine Glutnester mehr zu sehen waren.