Zugevakuierung

Auf der Bahnstrecke Cottbus-Leipzig war ein Baum auf die Oberleitung gefallen. Eine Regionalbahn war mit der Krone kollidiert. Verletzt wurde niemand, die Insassen mussten durch die Feuerwehr aus dem Zug und über die Böschung bis zur Straße geleitet werden. Mit Mannschaftstransportwagen wurden sie dann zum Ersatzbus gebracht.

Flächenbrand

In der Nähe eines  Umspannwerkes Richtung Cottbus ist es zu einen Flächenbrand gekommen. Es brannten mehrere Büsche und Bäume.

Bäume auf Oberleitung

Auf der Strecke Cottbus-Berlin lagen gleich mehrere Birken auf der Oberleitung. Nach Absprache mit der Bahn übernahm diese die Beräumung.

Baum auf Oberleitung

Die Feuerwehr wurde erneut zu dem Baum aus Einsatz 21 gerufen. Die Bahn brauchte nun doch unsere Unterstützung. Mit dem Hochentaster wurde der Baum zerlegt und anschließend von der Oberleitung entfernt.

Baum auf Oberleitung

Ein Baum war auf die Oberleitung gefallen. Nach Rücksprache mit der Bahn wurde entschieden, dass sich der Bauzug der Bahn um die Angelegenheit kümmern soll

Äste legen Bahn lahm


Vermutlich durch Schneelast hingen einige Äste bzw kleinere Bäume auf der Oberleitung der Bahntrasse zwischen Kolkwitz Süd und Putgolla.
Beim passieren eines Zuges wurde die Oberleitung teilweise zerstört.

Die Feuerwehr half, die Fahrgäste aus dem Zug zum bereitstehenden Bus zu bringen und beseitigte nach dem Abschalten der Spannung auf der Oberleitung die Äste.

Anschließend konnte die Einsatzstelle der Bahn übergeben werden

Baum neigt zum Biegen

Die deutsche Bahn hatte die Befürchtung, dass ein Baum in der Nähe der Gleise kippen und den Bahnverkehr gefährden könnte.

Eine Begehung ergab aber, dass kein Handlungsbedarf besteht. Einsatzabbruch

VU Schiene

2015_Nr77_02

Eine Person war von einem Zug erfasst worden.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und unterstütze die Bahn dabei, die Fahrgäste sicher zum bereitgestellten Schienenersatzverkehr zu bringen.

 

Bäume auf Schiene

2015047_02

Aufgrund eines Gewitters kippten mehrere Bäume um und beschädigten die Oberleitung auf der Bahnstrecke Cottbus-Leipzig. Der Bauzug der Bahn war bereits vor Ort.

Die Feuerwehr unterstütze die Bahnmitarbeiter beim Beräumen der Strecke.