Feuerwehr fragt – Kandidaten antworten

Vier Tage vor der Bürgermeisterwahl in Kolkwitz haben die beiden Kandidaten die Gelegenheit genutzt, sich im Rahmen der Ortswehrführersitzung den Feuerwehrleuten der Gemeide vorzustellen.

Karsten Schreiber (SPD) und Torsten Schwieg (CDU) stellten sich knapp 2 Stunden lang den Fragen der Kameradinnen und Kameraden und nutzen im Anschluß die Gelegenheit für Gespräche in kleineren Runden.

Beide Kandidaten machten klar, wie wichtig eine technisch und personell gut aufgestellte Feuerwehr für die Großgemeinde ist. Schwerpunkte waren die Sicherung der Tagesbereitschaft, die Aufwandsentschädigung für Feuerwehrleute und die technische Ausstattung der Wehren.

Am Ende hatten beide Kandidaten noch einmal die Gelegenheit, ihre Vision für ein Kolkwitz 2026 (am Ende ihrer Amtszeit) abzugeben. Und beide versprachen, im Fall ihrer Wahl sich in spätestens 2 Jahren wieder den kritischen Fragen der Kolkwitzer Feuerwehr zu stellen.

Gemeindewehrführer Jürgen Rehnus erinnerte sie zum Abschluß noch einmal an dieses Versprechen: “Wir wünschen uns, dass all das passieren wird, was heute hier besprochen wurde.”