Impressionen Jubiläum

Es waren Monate der Vorbereitung, viele fleißige helfende Hände haben gewerkelt, so mancher Kopf geraucht und das ein oder andere graue Haar ist gewachsen, aber es hat sich gelohnt. Wir blicken heute zurück auf ein gelungenes Festwochenende, an dem wir unser 112. Gründungsjubiläum gefeiert haben. Mit ein paar Impressionen wollen wir den Tag nochmal Revue passieren lassen.

Gegen 15 Uhr trafen die ersten Gastwehren ein und schnell glich die Schulstraße einer Feuerwehrmeile

Feuerwehrfahrzeuge in der Schulstraße

Um 15:30 traten alle am Gedenkstein an, um den Kameradinnen und Kameraden zu gedenken, die nicht mehr mit uns Feiern konnten. Die Lindenmusikanten und der Schützenverein sorgten für den würdigen Rahmen.

Anschließend war Aufstellung zum Umzug durch die Gemeinde. Von der Feuerwehr aus ging es am Rathaus vorbei, über die Schadow- und Schulstraße bis zur Gaststätte zur Eisenbahn. Dort hatten die Mini- und Zwergenfunken des KCC eine Überraschungsnummer einstudiert. Bei Dankesliedern für die Feuerwehr kämpften einzelne Kameradinnen und Kameraden doch schon mit Freudentränen.

Um 18Uhr begann der offizielle Festakt im Saal der Gaststätte. Bürgermeister Karsten Schreiber betonte noch einmal die Wichtigkeit der Feuerwehr und den großen Rückhalt, den die Freiwilligen in der Gemeinde und ihren Familien finden. Der amtierende Ortswehrführer Christian Otte rechnet in diesem Jahr mit mehr als 100 Einsätzen, schon jetzt ist das Arbeitspensum des Vorjahres erreicht. Anschließend überbrachten die Vereine und Ortswehren ihre Glückwünsche.

In diesem Jahr hatte Marco Kunisch die Geschäfte als Ortswehrführer aus persönlichen Gründen niedergelegt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnte es keine feierliche Abberufung geben, das holte Bürgermeister Karsten Schreiber im Rahmen des Jubiläums nach

Bürgermeister Karsten Schreiber überreicht Marco Kunisch seine Abberufungsurkunde

Natürlich gab es auch Ehrungen. Julia Koal wurde für 10 Jahre treue Dienste ausgezeichnet.

vlnr: Christian Otte, Julia Koal, Christoph Rother, Karsten Schreiber, René Bennewitz

Ramona Alexander bekam die Auszeichnung für 40 Jahre treue Dienste

vlnr: Christian Otte, Ramona Alexander, Christoph Rother, Karsten Schreiber, René Bennewitz

Gänsehautmoment und minutenlange stehende Ovationen: Der ehemalige Gemeindebrandmeister Ernst Pujo wurde für sage und schreibe 70 Jahre treue Dienste ausgezeichnet.

vlnr: Christian Otte, Ernst Pujo, Christoph Rother, Karsten Schreiber, René Bennewitz

Das Ehrenzeichen der Kreisfeuerwehrverbandes erhielten Monika Dubrau und Dennis Koal. Seit Jahren sind sie als Vertreterin der Frauenabteilung bzw als Gerätewart Mitglieder der Ortswehrführung und wichtige Bausteine, die das Funktionieren unserer Ortswehr gewährleisten.

vlnr: Sascha Erler, Dennis Koal, Monika Dubrau, Christoph Rother, Christian Otte, Karsten Schreiber, René Bennewitz

Im Anschluss wurde bis in die Nacht hinein getanzt und gequatscht.

Wir danken allen Gästen und natürlich unseren Sponsoren für ein gelungenes Jubiläum!

Blume Bau
Gaststätte “Zur Eisenbahn”