Jugendausbildungslager

Das Kolkwitzer Gerätehaus ist an diesem Wochenende fest in der Hand der Jugendfeuerwehr. Für 15 Mädchen und Jungs ist das für die kommenden 2 Tage die neue Heimat. Sie schlafen hier, sie essen hier, sie lernen und spielen zusammen und fahren zwischendurch immer mal wieder nachgestellte Einsätze. Dabei werden sie unterstützt von 8 Betreuerinnen und Betreuern. Ein Betreuungssschlüssel, wie er sich ihn in den KiTas wünschen würde, so Bürgermeister Karsten Schreiber bei der Eröffnung des Lagers: “Das zeigt, wie wichtig Ihr Euren Betreuern seid. Denn jede Investition in die Jugend ist eine sinnvolle. Ihr seid die, die in spätestens 10 Jahren ins Auto steigen, wenn die Sirene geht, um den Kolkwitzern zu helfen. Dazu braucht es natürlich die entsprechende Ausbildung.” Gemeindebrandmeister Steffen Theiler hofft natürlich, dass möglichst viele der Teilnehmenden später ihren Weg in die aktive Feuerwehr finden. “Auf dem Wissen, dass Ihr hier sammelt, kann man später bauen, um auch weiter eine leistungsfähige Truppe zu haben.” Als kleine Motivation brachte Gemeindejugendwart Wilfried Budarick einen Kasten Brause und Gummitierchen mit. Denn bis Sonntag erwartet die Kinder und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm. Gleich zu Beginn wurden sie ihren entsprechenden Autos und Funktionen zugeteilt, immer wieder wird im Verlauf dieses Wochenendes der eigens installierte Gong gehen und es heißt: “Einsatz”. Die Betreuer haben sich einige interessante Szenarien einfallen lassen, die der Nachwuchs absolvieren muss. Teilweise auch mit echten Flammen, wie die letzten Jahre gezeigt haben. Natürlich wird das Ganze auch abgerundet durch viele gemeinsame Aktivitäten abseits von Einsatzstellen. Frei nach dem Wünschen zur Eröffnung: “Ein unfallfreies Wochenende und vor allem: Viel Spaß!”

PS: Sollte die Sirene gehen und ein echter Einsatz anstehen übernehmen natürlich die großen. Die Sicherheit im Ort ist also weiter gewährleistet.

Antreten zur Begrüßung
Die Ehrengäste halten ein paar kurze Worte zur Begrüßung