Spritziges Training

Training08

Auf dem Übungsplatz in Hänchen herrscht seit Wochen reges Treiben. Denn hier Trainieren zahlreiche Mannschaften für den Gemeindeausscheid im “Löschangrif nass”

Training01

Das Ziel: Möglichst schnell Wasser auf zwei Zielscheiben spritzen (salopp gesagt). Was einfach klingt, ist im Detail allerdings ziemlich kniffelig. Es geht schon los bei der Bereitstellung des Materials:

Training03

Jede Mannschaft hat hier ihre eigenen Kniffe, die Schläuche, Kupplungsschlüssel und Strahlrohre so zu postieren, dass sie möglichst schnell verbunden sind und die beiden Angriffstrupps losrennen können:

Training05Allerdings muss auch Wasser in den Schlauch und das wird aus einem großen Bottich gepumpt. Auch hier gibts einen Trick: Die Saugleitung wird einmal eingetunkt, so dass beim Zusamenkuppeln schon ein dicker Schwall Wasser in die Pumpe drückt:

Training02

Hat alles funktioniert und keine Schläuche sind verdreht, dann können sich die beiden Kameraden ganz vorne ganz aufs Zielen konzentrieren. Jeweils 10 Liter müssen im Behälter hinter der Zielscheibe landen:

Training07

Und, was sagt die Zeit?