Jugendausbildungslager

JugendLager03

12 Mädchen und Jungs der Kolkwitzer Jugendfeuerwehr haben ein aufregendes Wochenende hinter sich. Sie schlugen 3 Tage lang ihr Lager im Gerätehaus auf. Neben Orientierungslauf, Lagerfeuer und ein bißchen Theorie stand vor allen Dingen die praktische Übung auf dem Programm, teilweise auch sehr überraschend. So ging am frühen Sonnabend Nachmittag die Sirene. Die Alarmierung galt allerdings nicht den Erwachsenen, sondern der Jugendfeuerwehr. Sie wurden zu einem simulierten Verkehrsunfall mit Ölspur gerufen.
Nach dem “Einsatz” gab es nur eine kurze Verschnaufpause. Denn der nächste Notruf ging ein: Auf einem Werksgelände war eine Person unter einem Stahlträger eingeklemmt. Die Jungen und Mädchen lernten bei dieser Gelegenheit den richtigen Umgang mit Schere, Spreizer und Luftkissen.