Ein Wochenende sich wie ein Berufsfeuerwehrmann fühlen

Zum 5. mal in Folge fand unser Ausbildungslager statt. Am 19.10.2018 eröffnete Jugendwart Christian Otte sowie der Bügermeister Karsten Schreiber, Gemeindejugendwart Wilfried Budareck und Gemeindebrandmeister Jürgen Rehnus das Ausbildungslager.

Neben viel Spiel, Spaß und Freizeit stand besonders die Ausbildung und die einsatznahen Übungen auf dem Plan. Gleich am ersten Abend mussten unsere jungen Karmeraden zu einem “Brand” ausrücken, den sie mit bravour gelöscht haben. Anschießend wurde ein Orientierungslauf durchgeführt. Für die “Großen” (ab 13 Jahren) kam der Alarm erst zur späten Stunde, aber auch sie haben den “Einsatz” erfolgreich beendet. Den nächsten Tag stand dann das Training an: Rettung aus einer vernebelten Wohnung, anstellen einer Leiter, abstumpfen einer Ölspur und abpumpen von Wasser z.B. bei einer Kellerüberflutung. Danach fanden unsere “Einsätze” statt, wie z.B. Keller leer pumpen, aufsteigender Rauch aus einem Bunker und vieles mehr.