Ein Helfer-Herz für die Jugendfeuerwehr

Der Winter kann kommen: Die Jugendfeuerwehr der Kolkwitzer Ortswehr kann sich mit neuen Pullovern eindecken, dank einer Spende des DM-Drogeriemarktes in Kolkwitz. Der hatte bei seiner Neueröffnung Ende September der Jugendfeuerwehr die Gelegenheit gegeben, Spendenpartner der Aktion “Herz Zeigen” zu werden. Jetzt wurde der Spendenscheck über 600€ überreicht.

Mit der Aktion der Drogeriemarkt-Kette sollen Organisationen vor Ort unterstützt werden, die sich in der Gesellschaft engagieren. Die Jugendfeuerwehr war natürlich sofort bereit, Partner der Aktion zu werden: Bei der Eröffnung der Filalie in Kolkwitz präsentierten die Mädchen und Jungs ihre Technik, machten kleine Übungen und mussten sogar kurzzeitig ganz schnell wieder weg – das Feuerwehrauto wurde bei einem Einsatz gebraucht – nur um kurz darauf mit einem Reservefahrzeug zu erscheinen und weiterzumachen. Der Filalverantwortliche Manuel Rieß zeigte sich beeindruckt vom Engagement des Kolkwitzer Feuerwehrnachwuchses und überreichte freudig den großen Scheck über 600 Euro. Das Geld wird in die Ausrüstung der Kinder und Jugendlichen gesteckt, erklärt Jugendwart Christian Otte. Konkret geht es darum, neue Pullover anzuschaffen, damit die Jungs und Mädels zB bei Wettkämpfen einheitlich auftreten können: “Wir hatten vor einigen Jahren einen Schwung angeschafft, aber die Einen sind inzwischen rausgewachsen und für die ganz Kleinen sind die Pullover, die wir noch haben, einfach zu groß.”
Neben dem Scheck gab es deshalb auch das gegenseitige Versprechen, sich auch in Zukunft zu bei Veranstaltungen zu unterstützen.

Bereits zum dritten Mal würdigt dm-drogerie markt in diesem Jahr das vielfältige Engagement in Deutschland mit der Sozialinitiative HelferHerzen. Mit der Aktion soll das lokalen Engagement sichtbar gemacht werden. Insgesamt spendete dm-drogerie markt mehr als 1,9 Millionen Euro an rund 3.800 lokale Spendenpartner in ganz Deutschland, darunter beispielweise Familienzentren, Tierschutzvereine, Senioreneinrichtungen oder Initiativen zur Förderung von Bildung. Seit dem 28. September findet sich eine dm-Filiale in der Berliner Straße 114b in Kolkwitz.