Feierstunde statt Jubiläum

Ursprünglich war am 15. August unsere große Feier zum 110jährigen Bestehen der Ortswehr Kolkwitz geplant. Mit Festumzug und großem Feuerwehrball am Abend. Dann hat Corona den Feierlichkeiten bekanntlich einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch so ganz unbeachtet wollten wir unser Jubiläum dann doch nicht verstreichen lassen und haben uns im kleineren Rahmen getroffen.

Erinnern am Gedenkstein

Bei einer Kranzniederlegung am Gedenkstein gedachten wir den versorbenen Kameradinnen und Kameraden. Leider haben wir erst letzten Monat ein weiteres Mitglied der Feuerwehrfamilie verloren

Hauplöschmeister

Ernst Donath

Bei der Verleihung zu 70 Jahre treue Dienste im Dezember 2018

Ihm wurde mit einer Schweigeminute gedacht.

Anlässlich des 110jährigen Bestehens der Ortswehr rief Gemeindebrandmeister Steffen Theiler die Anfänge ins Gedächtnis: 1910 zogen die Kameraden noch mit geliehenen Pferden und Kutsche los,nach dem zweiten Weltkrieg gab es wieder einen kompletten Neuanfang. Erst in den 1960ern bekam unsere Feuerwehr das erste “richtige” Löschfahrzeug und hat seitdem technisch und baulich immer wieder aufgerüstet, so dass sie zu der schlagkräftigen Truppe wurde, die sie heute ist. Das geht natürlich nicht nur mit Technik sondern liegt vor allen Dingen an den Menschen, die sie bedienen. Steffen Theiler dankte deshalb noch einmal namentlich allen Kameraden, die die Ortswehr in den letzten Jahrzehnten geleitet haben.

• Kam Bötcher (1910-1945)
  • Kam Schorock (1945-1950)
  • Kam Ragutze (1950-1970)
  • Kam Ernst Pujo (1970-1990)
  • Kam Michael Sommer (1990-2000)
  • Kam Ralf Pujo (2000-2018)
  • Kam Marco Kunisch (seit 2018)

Das große Jubiläum ist allerdings nicht aufgehoben, sondern aufgeschoben. Die Ortswehrführung hat sich darauf verständigt, die Feierlichkeiten im 112 Gründungsjahr nachzuholen.

Streicht Euch also den 13. August 2022 feuerwehrrot im Kalender an!