Gut gerüstet fürs neue Jahr

62 mal waren die Kameradinnen und Kameraden der Kolkwitzer Wehr vergangenes Jahr im Einsatz. Bei der Jahreshauptversammlung am 16.Januar konnte Ortswehrführer Ralf Pujo eine eindrucksvolle Bilanz ziehen: “Das ist schon eine reife Leistung. Rechnet man die durchschnittliche Einsatzzeit und das Personal mal zusammen, kommen wir auf 42.000 geleistete Einsatzstunden. Ehrenamtlich.” Ralf Pujo ist besonders stolz auf die hohe Tagesbereitschaft. Selbst wenn die Sirene mitten am Tag unter der Woche geht, stehen im Schnitt 8,2 Einsatzkräfte im Gerätehaus. Auch dank der Tatsache, dass inzwischen 8 Mitarbeiter im Bauhof und der Gemeindeverwaltung Mitglieder der Feuerwehr sind.

Dabei ist der Name Feuerwehr inzwischen etwas irreleitend, stellte Gemeindebrandmeister Jürgen Rehnus mit Blick auf die Einsatzstatistik fest: In 2/3 aller Fälle rückte die Feuerwehr im vergangenen Jahr zur technischen Hilfeleistung aus, wie Verkehrsunfälle oder Türnotöffnungen. Dieser veränderten Lage muss sich die Wehr stellen, so Jürgen Rehnus. In diesem Jahr soll deshalb ein Gasmessgerät und ein Türnotöffnungs-Set bereitgestellt werden.

Doch die Technik nützt nichts, wenn niemand damit umgehen kann. 40 Stunden im Jahr muss ein Feuerwehrangehöriger pro Jahr für Fortbildungen einplanen, zitiert Ausbildungsleiter Matthias Kappa die Vorschriften. 2014 standen in Kolkwitz 8 Schulungen und 15 Übungen auf dem Programm. Dazu kamen noch diverse Lehrgänge, Atemschutzübungen und natürlich die Schulung am neuen Digitalfunk.

Auch die Jugendfeuerwehr war nicht träge im Jahr 2014. Sie traf sich zu regelmäßigen Übungen, sicherte Fackelzüge in der ganzen Gemeinde ab oder half bei Projekttagen in der Schule. Besonders in Erinnerung dürfte den jungen Kameradinnen und Kameraden das Einsatzübungslager im Oktober und das Pfingstlager. Jugendwart Christian Otte konnte zwei neue Mitglieder in der Jugendfeuerwehr begrüßen, musste sich aber von zwei anderen verabschieden: Florian Großmann und Michelle Quapil wechselten zum Jahreswechsel in die aktive Wehr. Die Jugendfeuerwehr besteht damit momentan aus 10 Jungen und einem Mädchen.

Und die Feuerwehr konnte noch einen weiteren Neuzugang verbuchen: Marko Kunisch ist von der Feuerwehr Schipkau nach Kolkwitz gewechselt.

Natürlich wird die Jahreshauptversammlung traditionell auch für Beförderungen genutzt:

Zu Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann:
Ronja Meinhold, Florian Großmann, Michelle Quapil
Zum Oberfeuerwehrmann:
William Janhöfer
Zum Hauptfeuerwehrmann:
Christian Bobowk, René Buchan, Sascha Erler, Norman Hoffman
Zum Oberlöschmeister:
Christian Otte

Außerdem wurden langjährige Kameraden ausgezeichnet.

Für 10 Jahre treue Dienste:
Jan Clausnitzer und Falko Franz

Für 20 Jahre treue Dienste:
Kerstin Neumann und Ronny Richter

Personell ist die Feuerwehr also gut aufgestellt für das kommende Jahr. Gerätewart Steffen Theiler merkte allerdings an, dass das Durchschnittsalter der Fahrzeuge inzwischen über 20 Jahre liegt und die Instandhaltung immer aufwendiger wird. Bürgermeister Fritz Handrow musste die Hoffnungen auf eine baldige Ersatzbeschaffung allerdings zerschlagen. Dafür versprach er, dass Umfeldgestaltung des Gerätehauses bis zum Feuerwehrjubiläum umgesetzt wird.
Wir möchten in diesem Jahr nämlich mit Ihnen feiern und zwar

105 Jahre Feuerwehr Kolkwitz und 20 Jahre Jugendfeuerwehr Kolkwitz
am 6. Juni 2015
rund ums Gerätehaus.

Nähere Einzelheiten folgen, aber den Termin sollten Sie sich schon mal vormerken.

Die Feuerwehr Kolkwitz wünscht Ihnen ein tolles 2015 – hoffentlich ohne Hausbesuch durch uns 🙂