Gefahrstoffeinsatz

Einsatzort: Kolkwitz, Schulstraße
Fahrzeuge: ELW , HLF20 , Wache
Weitere Kräfte: FF Forst , Polizei

Die Feuerwehr unterstützte die Polizei und die Gefahrstoffeinheit des Spree-Neiße-Kreises. Die Ortswehr Kolkwitz stellte den Brandschutz sicher und einen Trupp Atemschutzgeräteträger als Sicherung für die eingesetzten Kräfte zur Verfügung.

Meldung der Polizei vom 09.07.2020 zum Einsatz:

Auf richterliche Anordnung wurde im Rahmen kriminalpolizeilicher Ermittlungen im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität am Donnerstag seit den Morgenstunden eine Durchsuchung in einem Wohnhaus in der Schulstraße durchgeführt. Im Verlauf der Maßnahmen wurden von den Einsatzkräften verschiedene Behälter mit unbekannten Flüssigkeiten aufgefunden, so dass zur Verhinderung von Gefahren die Feuerwehr gerufen wurde.

Zur Ermittlung, um welche Substanzen es sich im Einzelnen handelt, wurde durch Spezialkräfte der Feuerwehr eine Begutachtung und Analyse durchgeführt. Um die Gefahr für Unbeteiligte gering zu halten, wurde in den Nachmittagsstunden die Schulstraße für den Autoverkehr zeitweilig gesperrt. Bei einem Teil der Flüssigkeiten konnte vor Ort keine abschließende Bestimmung durchgeführt werden. Eine unmittelbare Gefährdung für Unbeteiligte und die Nachbarschaft bestand jedoch nicht.

Die unbekannten Substanzen wurden durch eine Spezialfirma sichergestellt, um sie einer Laboranalyse zuführen zu können. Die weiterführenden Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern bis zur Stunde an.

Quelle: Polizeidirektion Süd