Einsatzübung

Datum: 19. September 2015
Alarmzeit: 9:00 Uhr
Alarmierungsart:
Art: BMA 
Einsatzort: Kolkwitz, OT Krieschow
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: LF 16/12 , ELW , TLF 16/45 
Weitere Kräfte: FFW Eichow , FFW Glinzig , FFW Krieschow , FFW Kunersdorf , FFW Papitz 


Einsatzbericht:

2015_Nr67_03

Gemeldet war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb. Vor Ort stellte sich heraus: Das ist eine Übung. Und so wurde so realitätsnah wie möglich der Ernstfall geprobt:

Die Einsatzleitung bezog Stellung im Einsatzleitwagen, die Einsatzstelle wurde in mehrere Bereiche unterteilt, die von Abschnittsleitern koordiniert wurden. Einer war beispielsweise für die Koordinierung der Atemschutztrupps zuständig, ein anderer für die Brandbekämpfung.

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in das Gebäude, um darin (simuliert) einen Brand zu löschen und vermisste Personen zu retten.