Verkehrsunfall

Datum: 30. März 2024
Alarmzeit: 3:55 Uhr
Alarmierungsart:
Art: klemm 
Einsatzort: Kolkwitz, Hänchener Straße
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: ELW , HLF20 , KdoW , TLF-W BB 
Weitere Kräfte: BF Cottbus , FFW Glinzig , FFW Klein Gaglow , Hubschrauber , Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Ein PKW war in der Hänchener Straße nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, hatte mehrere Zaunfelder zerstört und war teils auf einer Mauer aufliegend zum Stillstand gekommen. Zwei Personen mussten von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Weil das Auto dafür gegen Wegrutschen gesichert werden musste, wurde die Freiwillige Feuerwehr von Kräften der Berufsfeuerwehr unterstützt, die Unterbaumaterial unter dem Fahrzeug positionierte. Ein Patient wurde nach erfolgreicher Rettung aus dem Auto mit dem Hubschrauber abtransportiert, der zweite mit dem Rettungswagen. Neben der Menschenrettung sicherte die Feuerwehr die Einsatzstelle ab, leuchtete sie aus und stellte den Brandschutz sicher.

Fotos: Blaulichtreport Lausitz / Luca Woitow