Gebäudebrand

Datum: 18. Dezember 2019
Alarmzeit: 5:04 Uhr
Alarmierungsart:
Art: Gebäude groß 
Einsatzort: Kolkwitz, OT Babow
Mannschaftsstärke: 18
Fahrzeuge: ELW , HLF20 , TLF 16/45 , Wache 
Weitere Kräfte: Bauhof , FFW Babow , FFW Cottbus , FFW Eichow , FFW Glinzig , FFW Krieschow , FFW Kunersdorf , FFW Limberg , FFW Müschen , FFW Werben , Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Im Ortsteil Babow brannte es auf einem Dreiseitenhof. Eine Lagerhalle, in der drei Traktoren und ein Mähdrescher abgestellt waren, brannte komplett herunter. Ein angrenzendes Verwaltungsgebäude wurde ebenfalls schwer beschädigt. Zusätzlich wurde ein weiterer Traktor durch die Brandeinwirkung beeinträchtigt. Personen waren nicht in Gefahr. Allerdings wurden durch den Brand auch einige Ställe zerstört, wodurch mehrere Gänse ums Leben kamen.
Die Feuerwehr konnte weitere Vögel in Sicherheit bringen und eine Katze retten.
Unter Atemschutz und mit Schaum wurde das Feuer gelöscht. Der Bauhof versorgte die Einsatzkräfte mit neuen Schläuchen und Atemschutzgeräten.

Fotos: Christian Otte