Datum: 14. September 2023
Art: Gebäude groß
Einsatzort: Kolkwitz, OT Babow
Fahrzeuge: ELW , HLF20 , KdoW , TLF-W BB , Wache
Weitere Kräfte: FFW Babow , FFW Eichow , FFW Glinzig , FFW Krieschow , FFW Kunersdorf , FFW Limberg , FFW Papitz , FFW Vetschau , Polizei , Rettungsdienst

In einem Einfamilienhaus war ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte unter Atemschutz den Brand und sorgte anschließend mit dem Hochdrucklüfter dafür, dass das Gebäude rauchfrei geblasen wurde. Außerdem leuchtete die Feuerwehr natürlich die Einsatzstelle aus.

Die Meldung der Polizei zum Einsatz:

Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagabend gegen 19:45 Uhr nach Babow gerufen, nachdem in einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen war.  Die drei Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen, bevor sie den Notruf wählten. Die Löscharbeiten der Feuerwehr konnten gegen 20:30 Uhr beendet werden. Die Schäden in dem derzeit nicht mehr bewohnbaren Haus wurden zunächst auf rund 50.000 Euro geschätzt. Ersten Ermittlungen zufolge ist ein technischer Defekt als Brandursache wahrscheinlich.